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Entspannung – Zeit für mich

Bewusst herbeigeführte Entspannung ist achtsamer Umgang mit sich selbst. Einmal bewusst die alltäglichen Gedanken, Sorgen und Anforderungen loslassen. Zur Ruhe kommen. Den Geist entspannen. In den Körper hinein fühlen, um auch dort bewusst Anspannungen loszulassen. Einfach nur spüren, was ist. Ohne Bewertung . Sich in die eigene Mitte versenken. Wenn Körper und Geist zur Ruhe kommen, kann auch die Seele sich entspannen.

Die regelmäßige Anwendung von Entspannungsmethoden weist sich nachweislich dauerhaft positiv auf das körperliche und seelische Wohlbefinden aus: die Beruhigung des vegetativen Nervensystems bewirkt zum Beispiel eine Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, und auch der Umgang mit unerwünschten Gefühlen wie zum Beispiel Ängsten oder Stress gelingt zunehmend besser.

Geführte Meditationen

sind Balsam für die Seele und bewirken eine tiefe geistige und körperliche Entspannung. Lauschen Sie in einer bequemen Haltung einem frei vorgetragenen oder vorgelesenen Text und lassen Sie sich mit allen Sinnen aus dem Alltag entführen in eine tiefe körperliche und geistige Entspannung, in der Stress, innere Anspannung und Blockaden sich lösen können.

Die nächsten Veranstaltungstermine finden Sie im Veranstaltungskalender rechts 📅

Auch Einzeltermine und Termine für geschlossene Gruppen nach individueller Vereinbarung möglich

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Progressive Muskelentspannung (PME) / Progressive Muskelrelaxation (PMR)

bewirkt psychische und körperliche Entspannung über die gezielte An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen. Mit fortschreitender Übungspraxis verbessert sich Ihre Körperwahrnehmung  und Ihr Bewusstsein dafür, ob Sie gerade ver- oder entspannt sind und Ihre damit einher gehenden Empfindungen. Die selbstständige Anwendung kann jederzeit und nahezu überall erfolgen. Zum Beispiel zur Reduktion von Anspannung, Stress, Ängsten, chronischen Schmerzen oder Schlafstörungen.

Kursdauer: 9 aufeinanderfolgende Einheiten à 90 Minuten

Die nächsten Kurstermine finden Sie im Veranstaltungskalender rechts 📅

Auch Einzeltermine und Termine für geschlossene Gruppen nach individueller Vereinbarung möglich

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Autogenes Training (Grundstufe)

ist abgeleitet aus der Hypnose und bewirkt über formelhafte Gedanken (Autosuggestionen) eine zunehmende körperliche und psychische Entspannung, welche mit fortschreitender Übungspraxis immer  intensiver gelingt. Im diesem Kurs lernen Sie die Entspannung Ihres Körpers, welche bei regelmäßiger Anwendung effektiv zur Reduktion von Anspannung und Stress sowie der Beruhigung des vegetativen (autonomen) Nervensystems beitragen kann. Einmal gelernt, kann die selbstständige Anwendung  jederzeit und nahezu überall erfolgen.

Kursdauer: 9 aufeinanderfolgende Einheiten à 90 Minuten

Die nächsten Kurstermine sind in Planung

Termine für Einzelpersonen und geschlossene Gruppen nach individueller Vereinbarung möglich

 

Hinweis für alle Entspannungskurse:

Bitte seien Sie jeweils ca. 5 Minuten vor Kursbeginn da

Ziehen Sie sich bitte bequeme Kleidung an und bringen evtl. warme Socken mit.

Matten, Decken und Kissen sowie bequeme Sitzgelegenheiten sind vorhanden.

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