stairs-3416876_1920

Selbstvertrauen und Selbstwert

Wertschätzende und liebevolle Beziehungen zu anderen Menschen in unserem Lebensumfeld sind für unser Wohlbefinden und unsere seelische Gesundheit zweifelsohne wichtig. Aber was ist mit unserer Beziehung zu uns selbst? Ist sie ebenfalls wertschätzend oder doch eher kritisch? Können wir uns selbst gut annehmen oder gelingt es uns nur dann, wenn wir Anerkennung von außen erhalten? Und was ist, wenn diese Anerkennung einmal ausbleibt?

Sich selbst annehmen und wertschätzen zu können, ist essenziell für unsere emotionale Stabilität und seelische Gesundheit. Hierfür sind nicht die Gedanken anderer über uns entscheidend, sondern das, was wir selbst über uns denken und welche Gefühle wir für uns hegen: dass wir selbstsicher auf unsere eigenen Fähigkeiten und Leistungen vertrauen und uns selbst als Person wertschätzen, also ein gutes Selbstwertgefühl haben. Das bedeutet nicht, sich selbst zum Maß aller Dinge zu machen und über andere stellen, sondern eine größtmögliche innere Unabhängigkeit von der Meinung anderer über uns sowie von unseren äußeren Errungenschaften („..mein Haus, mein Auto, mein Boot…“). Mit einem klaren Blick auf unsere Fähigkeiten, unsere guten Seiten und auch auf das, was wir nicht so sehr an uns mögen oder weniger gut können. Diese Selbstakzeptanz beinhaltet auch ein gutes Gespür für die eigenen Bedürfnisse und Grenzen und deren angemessene Vertretung im privaten und beruflichen Umfeld.

Nein sagen zu können, setzt ein Ja zu sich selbst voraus. Die Basis für ein gesundes Selbstwertgefühl und eine stabile Resilienz wird im Idealfall in der Kindheit gelegt. Unabhängig davon, ob das gelungen ist oder nicht, haben wir lebenslang die Möglichkeit, unsere Haltung uns selbst gegenüber positiv zu verändern und vermeintliche Defizite auszugleichen indem wir unsere negativen Gedanken über uns selbst auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen.

Wenn Perfektion Ihr Maßstab ist, Sie gerne souveräner im Umgang mit bestimmten Situationen oder anderen Menschen wären und mehr Leichtigkeit und innere Unabhängigkeit in Ihr Leben einladen möchten, sollten wir uns kennenlernen und gemeinsam Ihren Weg dorthin suchen. Kontaktieren mich gerne telefonisch unter 02292-92 81 775 oder schreiben mir eine Mail.

Scroll to Top
Scroll to Top