dunes-1936086_1920

über mich

Meine fachlichen Qualifikationen

  • Ganzheitliche Gesundheits- und Präventionsberaterin
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Hypnosetherapeutin
  • Systemisch-lösungsorientierte Coach und Therapeutin
  • Ergänzende Ausbildungen in Gesprächstherapie nach Carl Rogers, EMDR und Katathym-Imaginativer Psychotherapie

Meine persönlichen Kompetenzen

Menschen so annehmen wie sie sind. Zuhören. Zielorientierung. Denken in Lösungen, statt in Problemen. Entstanden und gewachsen nicht zuletzt im Laufe einer langjährigen Tätigkeit im Projekt- und Veränderungs-Management.

Was mich ausmacht

Die Erfahrung und das Vertrauen, dass aus Krisen Chancen entstehen können, selbst wenn es vielleicht zunächst nicht danach aussieht. Und die Erfahrung, dass der Weg dorthin um so klarer erkennbar wird in dem Maß, in welchem wir unsere Gedanken ausrichten auf das, was sein soll, statt auf das, was wir hinter uns lassen möchten. Denn nur wer sein Ziel kennt, kann den Weg dorthin finden.

Meine Haltung

ist geprägt vom ressourcenorientierten Menschenbild der humanistischen Psychotherapie. Dieses sieht den Menschen als untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele, welche im wechselseitigem Austausch sowohl untereinander als auch zur Umwelt und sozialen Beziehungen stehen. Eine weitere Grundannahme ist, dass wir Menschen über große – oftmals unbewusste – Kraftquellen und Fähigkeiten zu Veränderung, Wachstum und Selbstheilung verfügen. Meine Ziel im Coaching oder der Therapie ist, Ihnen Möglichkeiten zur Erschließung ihres Potenzials zu eröffnen.